Die Stadt Warstein hat alle Schützenvereine aus dem Stadtgebiet in den Bürgersaal eingeladen – und alle nahmen in bester Laune an dem gemütlichen Austausch teil. „Unsere Schützenvereine sind der lebendige Beweis dafür, dass Traditionen weiterhin einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft haben. Sie fördern das Miteinander und machen uns immer wieder klar: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“, betonte Bürgermeister Thomas Schöne gestern Abend beim Empfang der Schützenvereine.

Insgesamt waren rund 70 Vertreterinnen und Vertreter aller im Stadtgebiet aktiven Schützenvereine der Einladung gefolgt. Darüber hinaus war auch der Kreisschützenbund Arnsberg stark vertreten, weil im September das Kreisschützenfest im Ortsteil Allagen stattfindet. Nach den Begrüßungsworten von Bürgermeister Thomas Schöne berichtete Hubertus Struchholz, Oberst der Schützenbruderschaft Allagen, über den aktuellen Planungsstand des anstehenden Kreisschützenfestes. Er lädt schon jetzt alle herzlich zum Fest ein. Der Arnsberger Kreisschützenoberst Thomas Reiß ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, einige Worte an die Königspaare und Schützenvorstände zu richten. Er stimmte den Ausführungen seiner Vorredner zu und bestätigte, dass es beim Feiern der Schützenfeste immer auch um Werte gehe, die weiterhin gepflegt werden sollten.

Das Stadtmarketing würdigte bei dem gemütlichen Umtrunk die Arbeit der Schützenvereine, -vorstände und -königspaare. Dankenswerterweise hat die Warsteiner Brauerei zahlreiche alkoholische und nicht-alkoholische Getränke aus deren Sortiment für die Veranstaltung gesponsert; als Vertreter der Brauerei waren Sarah Schauerte und Thomas Wulfert anwesend. Softgetränke wurden gesponsert von Fritz-Kola, für die Hendrik Hilwerling anwesend war, und Germete.

„Alle freuen sich schon auf die Schützenfestsaison 2023“, sagte Stadtmarketingleiter Jeroen Tepas und ergänzte: „Bei einigen Schützenvereinen hat es nennenswerte Veränderungen gegeben. Unter anderem deshalb gab es viel Bedarf zum Austausch der Erfahrungen – schließlich muss nicht jeder das Rad neu erfinden.“

Schon in zwei Wochen heißt es dann für die Warsteiner Ortsteile Suttrop und Waldhausen „Antreten zum Schützenfest“, weitere sieben Schützenfeste und das Kreisschützenfest werden folgen.